Flapping Bat von Premier Kites Problem

Yo!
    Ich habe die kleine Fledermaus und hatte Probleme beim fliegen...

Es gibt ja drei Möglichkeiten die Schnur zu befestigen...

Ich denke mal oben=flacher, nach unten=steiler!

Also bei weniger Wind eher mal unten probieren...
    Habe alle drei mal ausprobiert, bei dem Wind (ca. 2.5bft) alles kein Problem,
    unten halt etwas mehr Zug...

Das Problem ist aber, das die Fledermaus immer wieder nach links abkippt und abstürzt.
    Einige mal hat sie sogar einen Looping gemacht und ist wieder hochgekommen, aber meistens
    kippt sie ab und stürzt dann gerade nach unten ab... Hat also irgendwie einen Linksdrall...
    Kann man da was machen?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!

so long, Timo

Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
    ...Probier´s mal mit Gemütlichkite...

Hiho!

Ist ja so ungefähr der Drachen, wie der Plan mal in einem alten DraMa war! Glaub ich! Wenn er es ist, dann hatten wir auch das Problem, wenn wir die äußeren Flügelstäbe aus zu leichtem Material gemacht haben. Im Originalplan ist da dickes Holz drin. Wir haben uns damals sehr gewundert, aber mit CFK drin flog er genau so... immer wieder ausbrechend nach einer Seite!

Da gab es schonmal einen Thread im Forum zu, bin jetzt zugegebener Maßen nach der Mittagspause zu faul zum Suchen... ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Danke... Werde mal testen ob ich da was schwereres reinmache oder die Dinger etwas beschweren kann ;-)!
    Falls sonst noch jemand eine Idee hat...

so long, Timo

Mirage / Mirage XL / Rev. 1.5 Sle / Devil Wing 2 / F-Tail / Fledermaus / Tauros / Tattoo Zero Plus /
    ...Probier´s mal mit Gemütlichkite...

Zitat

Also bei weniger Wind eher mal unten probieren...

das ist dann genau falsch! Bei wenig Wind oberes Loch nehmen, damit der Drachen flacher, d.h. auf dem Wind liegt.

Ich kenne das Problem etwas von der großen Kewo-Fledermaus, die fliegt bis ca. 3 Bft. recht stabil, wenn der Wind stärker wird neigt sie auch zum abschmieren.

Gruß
    Thomas

Zitat

Original von Tiggr
    Wenn er es ist, dann hatten wir auch das Problem, wenn wir die äußeren Flügelstäbe aus zu leichtem Material gemacht haben. Im Originalplan ist da dickes Holz drin.

ab und zu denke ich mir auch etwas bei den Plänen ;)
    Selbiges gilt übrigens für den Mittelstab (Vollmaterial)

Gruss
    Ralf

Hiho!

Zitat

ab und zu denke ich mir auch etwas bei den Plänen [Zwinkern]

Der Plan ist von Dir? Wußt ich garnicht! :) Da hast du mir ja schon in meiner Jugend ein Hightlight beschehrt!

Den Plan kann ich jedem nur empfehlen! Gleich mal den http://www.albflyer.de/Martin/D_Bauanleitungen/Bauanleitungen%20als%20PDF/FLEDERMAUS_V5.0.pdf]Link[/url]. Soll natürlich keinen davon abhalten auch auf deiner HP nachzulesen, da steht ja noch mehr dazu!

Zitat

Selbiges gilt übrigens für den Mittelstab (Vollmaterial)

Echt? Meine hat da nur GFK-Rohr drin, fliegt aber gut. Könnte aber die Gleiteigenschaften in Flautenphasen verbessern! Ich sehe schon, irgendwann muß ich den Klassiker nochmal bauen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Habe soeben die ganz große 354cm recht günstig zu kaufen gesehen.

Hat jemand Flugerfahrung mit ihr? Ist die zu empfehlen oder lieber nicht?

Hoffentlich liest das überhaupt jemand, der Beitrag wurde ja bereit 2006 geöffnet :(

sonnige Grüße
    Schlotterlilly

Meine Fledermaus fliegt wunderbar.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid